Es ist schwierig. Bisher habe ich noch immer nicht im Detail verstanden, was ich machen sollte, und welche Pflanzen und was auch immer ich wie auf den Winter vorbereiten sollte.
Ich habe mich aber dafür entschieden, bei den Pflanzen in Töpfen wenigstens die Wurzeln warm zu halten. Also habe ich beim Dehner drei Jutesäcke gekauft und dann die Töpfe umwickelt und mit Stroh ausgestopft. Hilft das, die paar wenigen Stauden über den Winter zu bringen? Es ist auf jeden Fall kostengünstig. Pro Topf 4 Euro. Das Stroh hatte ich noch von ein paar Pflanzenbestellungen und deren Verpackung übrig.
Übrigens: ich hatte die Plastik-Knisterfolie in der Hand. Aber ich konnte mich nicht überwinden sie zu kaufen. Noch nicht. Die großen Pflanzen müssen noch versorgt werden. Dann nehme ich vielleicht die Plastikfolie.
P.S.: in dem umwickelten Topf ist eine Echinacea und eine Herbst-Aster. Die Herbst-Aster hat sehr arg Mehltau. Da bin ich auch gespannt, ob das noch was wird. Mit Milch begießen (als natürliches Mehltaubekämpfungsmittel) hat nichts geholfen. Der Echinacea scheint der Mehltau wiederum gar nichts auszumachen.