Zum Inhalt springen
Startseite » Dachbegrünung selber machen 3 – der Herbst (mit Video)

Dachbegrünung selber machen 3 – der Herbst (mit Video)

Krokus Firefly

Table of Contents

Es ist jetzt Mitte Oktober und Zeit für einen Check, wie sich die Pflanzen entwickelt haben: sind die Sedumsprossen angewachsen und was ist aus den Wildkräutern geworden?

Einiges konnte ich bereits von unseren Fenstern aus beobachten, aber eine Inspektion direkt auf dem Dach ist sowieso fällig.

Ohne viel drumherum zu reden: beides ist super angewachsen. Es ist eine Freude! Das Sedum hat sich ordentlich ausgebreitet und malt das Schuppendach rot an – obwohl es ein Weiß-Mix ist. Das ist ein bisschen lustig. Alle Kräuter (Sandthymian, Schnittlauch und wilder Majoran) sind etabliert und es gibt bisher keine einzige Pflanze, die nicht gediehen ist. Als Fazit: hervorragende Qualität der Hofstetter Mühle! Wie genau die Pflanzen vom Juni jetzt im Herbst aussehen, seht ihr im Video unten.

Angekündigt und gemacht – Krokusse auf dem Dach (mit Video)

Wer schon mal hier auf dem Blog unterwegs war, weiß, dass ich Blumenzwiebeln toll finde. Eigentlich hat mein ganzes Blog- und Gartenabenteuer damit angefangen. Und auf dem Schuppendach sollen jetzt auch Krokusse. Den Krokus Siberi Firefly habe ich schon im Garten ausprobiert und er hat mir sehr gut gefallen. Ich mag eher niedrige, kleine Krokusse und die Farbkombi Gelb mit Rosa ist super. Gefunden habe ich sie bei Garten-Schlüter und investiert ca. 37 mit Versand. Mir ist es das wert und ich hoffe, ich höre dann mal ein Wort oder Summen des Dankes vom Insektenvolk im Frühjahr.

Im Video grabe ich also wieder mal 120 Zwiebeln ein. Das mache ich so mittelgerne. Aber wer nicht gräbt, hat keine Krokuswiese im Frühjahr.

Das Einpflanzen ging dann aber doch recht schnell: es hat in etwa 45 Minuten gedauert. Damit alles etwas zufällig aussieht, habe ich die Krokusse einfach auf dem Dach überall lose hingeworfen und danach, dort wo sie lagen gepflanzt. Nein – es ist keine Zwiebel vom Dach gekullert. Mit dem Unkrautstecher lassen sich ganz einfach Löcher graben – rein mit dem Krokus und fertig. Der Regen in der Nacht hat dann für ordentlich Feuchtigkeit gesorgt. Alles kein großes Ding und ich bin sehr auf das Frühjahr gespannt.

Finale Worte

Alle Produkte in diesem Blog-Beitrag sind selbst erworben und ich verdiene nichts daran. Die Nennung hier im Beitrag dient dazu, alles so genau wie möglich, zu beschreiben. Falls ihr andere Empfehlungen habt für die Bepflanzung, dann freue ich mich auf Eure Kommentare.

Liebt Ihr Krokusse? Oder Tulpen? Was sind Eure Lieblings-Sorten?

Hier findet ihr die Vorarbeiten: Dachbegrünung selber machen 1 – der Dachaufbau und Dachbegrünung selber machen 2 – die Bepflanzung (mit Video).

Wenn ihr regelmäßig neue Bilder vom Schattengarten und Dschungel drinnen sehen wollt, folgt mir auf Instagram @botanypunk. Alle lustigen und hilfreichen Videos für Euch, findet Ihr auf YouTube in meinem Kanal botanypunk.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert